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Dissoziierst du? Hier ist, was zu tun ist

  • Dissoziation ist die Loslösung von deinem Körper, deinen Emotionen oder deiner Umgebung. Jeder dissoziiert manchmal, aber Überlebende eines Traumas haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Dissoziation.
  • Kurzfristig ist Dissoziation die Art und Weise, wie das Gehirn Sie vor überwältigenden Schmerzen oder Qualen schützt. Aber langfristig holt das Trauma immer noch ein, und die Dissoziation kann die Wahrscheinlichkeit von PTBS, Selbstverletzung oder sogar Halluzinationen erhöhen.
  • Um die Dissoziation im Moment zu beenden, erde dich im Hier und Jetzt, indem du auf deinen Atem, deine fünf Sinne oder einen Gegenstand, den du bei dir trägst, achtest.

Wie Gluten oder Ozon ist Dissoziation eines der Dinge, von denen jeder gehört hat, aber nur wenige können es wirklich definieren. Diese Woche werden wir darüber sprechen, was Dissoziation ist, wie sie entsteht und drei Möglichkeiten, ihr entgegenzuwirken, wenn Sie sie als Problem in Ihrem Leben erkennen.

Was ist Dissoziation?

Dissoziation ist Loslösung, sei es von deinem Körper, deinen Emotionen oder deiner Umgebung. Kurz gesagt, Dissoziation ist das Gegenteil von Präsenz im Hier und Jetzt.

Jeder dissoziiert zumindest manchmal. Denken Sie an all die Male, in denen Sie eine Seite lesen mussten, weil Ihre Gedanken woanders waren, oder Sie in Ihre Einfahrt einbogen, sich aber nicht an die Heimfahrt erinnerten.

Sogar der begehrte Flow-Zustand ist technisch gesehen Dissoziation:Sie werden vollständig in das vertieft, was Sie tun – schreiben, malen, programmieren oder dergleichen – und werden von Ihrer Umgebung und dem Lauf der Zeit getrennt.

Dissoziation ist kein genetisches Merkmal. Stattdessen ist es eine Reaktion, die durch Erfahrung und Notwendigkeit verfeinert wird. Es kann manchmal nützlich sein – denken Sie an heldenhafte Soldaten, die auf dem Schlachtfeld verwundet wurden und ihren Schmerz ausblendeten, um andere zu retten. Sogar der begehrte Flow-Zustand ist technisch gesehen Dissoziation:Sie werden vollständig in das vertieft, was Sie tun – schreiben, malen, programmieren oder dergleichen – und werden von Ihrer Umgebung und dem Lauf der Zeit getrennt.

Dissoziation kann auch eine Notfall-Überlebenstaktik bei starken Schmerzen oder Traumata sein. Es schneidet Sie von Ihrer Erfahrung ab und macht Sie taub, wenn Schmerz oder Panik Sie sonst überwältigen würden. Das bedeutet, dass Dissoziation kurzfristig überlebensnotwendig ist.

Aber manchmal ist dies langfristig mit Kosten verbunden. Australische Forscher untersuchten Erwachsene, die nach traumatischen Verletzungen in Traumazentren der Stufe 1 aufgenommen wurden. Sie wurden bei der Aufnahme und innerhalb eines Monats bewertet und drei Monate später erneut bewertet. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die unmittelbar nach ihrer Verletzung mehr Paniksymptome hatten, auch mehr Dissoziation hatten, was Sinn macht – je überwältigender die Erfahrung, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand die Realität verlässt. Aber diese höhere Dissoziation sagte auch eine höhere Wahrscheinlichkeit einer posttraumatischen Belastungsstörung drei Monate später voraus. Es ist, als ob das anfängliche Klopfen aus der Realität den psychischen Schmerz nur hinauszögerte und ihn später verschlimmerte.

Dies könnte auf sehr spezifische Weise auch für Überlebende sexuellen Missbrauchs in der Kindheit der Fall sein. Erwachsene, die halluzinieren – Dinge hören oder sehen, die nicht da sind – haben mit größerer Wahrscheinlichkeit als Kind sexuellen Missbrauch erlebt. Diese Verbindung funktioniert zumindest teilweise über die höhere Dissoziationstendenz der Opfer. Und wer könnte es ihnen verübeln?

Dissoziation unterteilt schreckliche Ereignisse, damit Sie einen weiteren Tag überstehen können. Leider lässt die Dissoziation diese Überlebenden nicht zu, die psychischen Narben des Missbrauchs auf lange Sicht dauerhaft abzuschütteln. Für diejenigen, die sexuellen Missbrauch in der Kindheit erlebt haben, war es umso wahrscheinlicher, dass sie sich als Erwachsene selbst verletzten, je mehr sie sich dissoziierten.

All dies spricht für Dissoziation als zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet es einen Notausstieg aus der Realität, wenn Körper und Geist ihn wirklich brauchen. Auf der anderen Seite haben Missbrauchsüberlebende so viel Übung in der Dissoziation, dass sie in Zeiten von Stress, starken Emotionen oder wahrgenommener Gefahr oft automatisch wird. Aber wenn die Dissoziation auch dann noch angewendet wird, wenn die Bedrohung nicht mehr besteht – der Überlebende des Kindesmissbrauchs wird erwachsen und zieht aus, der Täter stirbt oder wird inhaftiert –, hört die Dissoziation auf zu schützen und fängt an, sich in den Weg zu stellen. Es lässt die Person getrennt, distanziert und ironischerweise anfälliger für mehr Gefahren.

Wie fühlt sich Dissoziation an?

Zwei der häufigeren Formen der Dissoziation werden als Depersonalisierung bezeichnet und Derealisation .

Anonymisierung fühlt sich von Ihrem Körper losgelöst oder entfremdet. Personen, die an Depersonalisation leiden, berichten oft, dass sie sich selbst nicht im Spiegel erkennen, das Gefühl haben, dass ihr Körper nicht ihr eigener ist, das Gefühl haben, dass jemand anderes spricht, oder sogar vorübergehend nicht in der Lage sind zu sprechen. Es ist die ultimative „außerkörperliche“ Erfahrung.

Für viele gibt es ein Gefühl der emotionalen Betäubung – nur ein gewisses „Meh“-Gefühl bei Dingen, die emotional intensiv sein sollten.

Für viele gibt es auch ein Gefühl der emotionalen Betäubung – nur ein gewisses „Meh“-Gefühl bei Dingen, die emotional intensiv sein sollten. Unnötig zu sagen, dass es eine beunruhigende Erfahrung sein kann, wenn es sich tiefgreifend und unkontrollierbar anfühlt. Aber wie die meisten Dinge existiert die Depersonalisierung in einem Spektrum. Sie können sogar eine gewisse Depersonalisierung herbeiführen, indem Sie ein bis zwei Minuten lang intensiv auf Ihre eigene Hand starren.

Derealisation fühlt sich losgelöst oder entfremdet von seiner Umgebung, als wäre man mitten auf einer überfüllten Party und hat das Gefühl, dass man es sich nur vage im Fernsehen ansieht. Die Leute sagen oft, dass die Welt falsch aussieht oder dass sie sie durch einen Schleier sehen. Andere berichten, dass die Welt an Farbe verliert und grau aussieht. Manche Menschen erleben beim Sex eine Derealisation, und dies kann zu Störungen der sexuellen Dysfunktion beitragen.

Wie die Depersonalisation existiert auch die Derealisation auf einem Spektrum. Wenn Sie jemals in ein Lagerfeuer oder ein Blitzlicht gestarrt haben, haben Sie vielleicht einen flüchtigen Blick darauf geworfen, wie sich das anfühlt. Sie können möglicherweise auch eine geringfügige Derealisation herbeiführen, indem Sie einige Minuten lang genau auf eine Wand starren.

Wie funktioniert Dissoziation im Gehirn?

Dissoziation basiert wie jede andere psychologische Erfahrung auf dem Gehirn. Es gibt immer noch viele Rätsel um die Funktionsweise, aber Forscher haben einige Möglichkeiten gefunden, wie sich die Gehirnaktivität von Menschen mit Dissoziations-/Derealisierungsstörung von denen ohne die Störung unterscheidet.

Bei denen, die oft an Dissoziation/Derealisation leiden, ist dieser Gehirnbereich immer etwas hyperaktiv, aber wenn etwas Stress passiert, wird er tatsächlich nicht so stark aktiviert, wie er sollte.

Ein Unterschied liegt im Gehirnsystem, das die Kampf-oder-Flucht-Reaktion steuert. Bei denen, die oft an Dissoziation/Derealisation leiden, ist dieser Gehirnbereich immer etwas hyperaktiv, aber wenn etwas Stress passiert, wird er tatsächlich nicht so stark aktiviert, wie er sollte. Es gibt auch weniger Rückkopplungsschleifen in diesem Gehirnsystem, die ihm sagen, dass es abkühlen soll, nachdem es zu lange aktiviert wurde.

Ein weiterer Unterschied liegt im limbischen System, dem Emotionsverarbeitungszentrum des Gehirns. Dieser Bereich ist während der Dissoziation auch weniger aktiviert, als er sein sollte, was erneut zeigt, wie das Gehirn „ausschaltet“.

Wie man aufhört zu dissoziieren

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich dissoziieren, wie bringen Sie sich zurück?

In erster Linie, wenn Sie sich in der heutigen Show wiedererkannt und ein Trauma oder Missbrauch überlebt haben, lohnt es sich, Hilfe zu suchen. Dissoziation tritt oft Huckepack mit PTSD auf, und beide sind behandelbar. Finden Sie einen lizenzierten Psychologen mit Erfahrung in der Behandlung von PTBS mit Dissoziation. Die gute Nachricht ist, dass Menschen recht gut darauf ansprechen können, wenn eine Behandlung speziell auf Dissoziation eingeht.

Probieren Sie diese drei Tipps aus, um im Alltag geerdet zu bleiben.

1. Sprechen Sie Ihre Sinne an

Das ist die klassische Art, sich vor dem Wegrutschen zu bewahren. Zum Beispiel knallen Sie eine starke Atemminze … oder drei. Drücken Sie einen Eiswürfel in Ihre Hand. Achten Sie darauf, wie sich Ihre Füße auf den Boden drücken. Nennen Sie fünf Dinge, die Sie jetzt sehen können. Kurz gesagt, benutze deinen Körper! Gewinnen Sie etwas Traktion, indem Sie Ihr Hier und Jetzt fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken.

2. Achten Sie genau auf Ihre Atmung

Sie können dies überall tun, und niemand muss wissen, was Sie vorhaben. Atme langsam in deine Nase. Spüren Sie das Gefühl der kühlen Luft, wenn sie in Ihre Nasenlöcher strömt. Folgen Sie dann der Luft, wie sie in Ihre Nase eintritt und sich bis zum hinteren Teil Ihres Rachens ausbreitet. Als nächstes atmen Sie langsam aus. Spüren Sie den Kontrast der warmen Luft und das Gefühl, wenn sie Ihre Nasenlöcher verlässt. Auch hier hält dich der sensorische Input mit deinem Körper und deiner Umgebung in Verbindung.

3. Wähle ein Objekt, um dich in der Gegenwart zu halten

Es könnte so etwas wie ein kleiner Stein, ein Foto oder ein Andenken sein. Manche Leute finden es hilfreich, etwas Tragbares zu verwenden, wie einen Ring oder einen Kettenanhänger, damit Sie es immer bei sich haben. Baue eine Assoziation zwischen ihm und der Gegenwart auf – jedes Mal, wenn du ihn siehst oder berührst, erinnere dich daran, dass du hier und jetzt bist. Wenn Sie es dann brauchen, können Sie danach greifen.

Dissoziation ist vielfältig und oft schwer zu beschreiben. Außerdem hatten wir hier nur Zeit, zwei gängige Typen anzusprechen. Weitere Informationen finden Sie in einigen häufig gestellten Fragen von den guten Leuten der International Society for the Study of Trauma and Dissoziation.

Diese Folge wurde ursprünglich von Dr. Ellen Hendriksen geschrieben. Es wurde von Dr. Jade Wu erheblich aktualisiert und neu aufgenommen.

Haftungsausschluss

Alle Inhalte hier dienen nur zu Informationszwecken. Dieser Inhalt ersetzt nicht das professionelle Urteil Ihres eigenen Anbieters für psychische Gesundheit. Bitte wenden Sie sich bei allen individuellen Fragen und Problemen an einen zugelassenen Psychologen.